Digitale Gesundheitsversorgung 2030: Baden-Württemberg plant Vorreiterrolle

STUTTGART. Das Staatsministerium Baden-Württemberg plant eine umfassende Initiative zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Nach Informationen aus Regierungskreisen soll das Programm „Digitale Gesundheitsversorgung 2030“ noch vor der Sommerpause vorgestellt werden.

„Im Landtag tuschelt man bereits über ein Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre“, erfuhr die HEIMATNERD.74-Redaktion aus verlässlicher Quelle. Die Mittel sollen vor allem in drei Bereiche fließen: Telemedizin für den ländlichen Raum, KI-gestützte Früherkennungssysteme und digitale Gesundheitskompetenz.

Besonders innovativ ist der geplante „Präventionsbonus“ für Versicherte, die digitale Gesundheitsanwendungen nutzen. Wer regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt und diese in der elektronischen Patientenakte dokumentiert, soll finanzielle Vorteile erhalten.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Gesundheitsvorsorge und Bildungspolitik. In Schulen sollen künftig digitale Gesundheitskompetenzen vermittelt werden. „Wir müssen bei den Jüngsten anfangen, wenn wir langfristig Gesundheitskosten senken wollen“, heißt es aus dem Staatsministerium.

Die Opposition kritisiert bereits jetzt die mögliche Benachteiligung älterer Menschen. „Wer nicht digital affin ist, darf beim Zugang zu medizinischer Versorgung nicht abgehängt werden“, so ein Sprecher der Landtags-SPD.

Experten sehen in dem Vorhaben großes Potenzial. „Früherkennung durch KI-gestützte Systeme könnte beispielsweise bei Hautkrebs die Überlebensraten deutlich verbessern“, erklärt Prof. Dr. Martina Schröder von der Universität Tübingen. Aktuelle Studien zeigen, dass digitale Früherkennungssysteme bei bestimmten Krebsarten bereits bessere Ergebnisse erzielen als konventionelle Methoden.

Die Initiative soll Baden-Württemberg zum Vorreiter in der digitalen Gesundheitsversorgung machen. Mit meinen „Spätzle-Connections“ werde ich Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

### Quellen

– [https://www.echolive.ie/wow/arid-41620132.html](https://www.echolive.ie/wow/arid-41620132.html)
– [https://www.diariomedico.com/medicina/profesion/atencion-primaria-diagnostico-claro-solucion.html](https://www.diariomedico.com/medicina/profesion/atencion-primaria-diagnostico-claro-solucion.html)
– [https://www.jpost.com/health-and-wellness/article-851766](https://www.jpost.com/health-and-wellness/article-851766)
– [https://www.medscape.com/viewarticle/can-intravenous-magnesium-prevent-cisplatin-associated-acute-2025a1000a3i](https://www.medscape.com/viewarticle/can-intravenous-magnesium-prevent-cisplatin-associated-acute-2025a1000a3i)
– [https://www.belfastlive.co.uk/news/northern-ireland/dundrum-womans-shock-ms-diagnosis-31508206](https://www.belfastlive.co.uk/news/northern-ireland/dundrum-womans-shock-ms-diagnosis-31508206)
– [https://www.deccanchronicle.com/tabloid/hyderabad-chronicle/zest-for-life-1875549](https://www.deccanchronicle.com/tabloid/hyderabad-chronicle/zest-for-life-1875549)
– [https://medicalxpress.com/news/2025-04-simple-heart-disease-current-standard.html](https://medicalxpress.com/news/2025-04-simple-heart-disease-current-standard.html)
– [https://www.irishnews.com/news/uk/test-for-bad-cholesterol-proteins-could-better-predict-heart-disease-risk-UIHDVHWVNZMPPLSG4RMHD5S5KA/](https://www.irishnews.com/news/uk/test-for-bad-cholesterol-proteins-could-better-predict-heart-disease-risk-UIHDVHWVNZMPPLSG4RMHD5S5KA/)
– [https://trueua.info/news/naukovtsi-rozroblyayut-instrument-shi-yakyy-dopomozhe-vidnovyty-holos-pislya-travm-i-khvorob](https://trueua.info/news/naukovtsi-rozroblyayut-instrument-shi-yakyy-dopomozhe-vidnovyty-holos-pislya-travm-i-khvorob)
– [https://echotechno.fr/2025/04/28/etats-unis-chatgpt-sauve-la-vie-dune-femme-en-diagnostiquant-juste-sa-maladie/](https://echotechno.fr/2025/04/28/etats-unis-chatgpt-sauve-la-vie-dune-femme-en-diagnostiquant-juste-sa-maladie/)

Schreibe einen Kommentar