Die 41-jährige Kirsty Coventry aus Simbabwe wurde am 20. März zur ersten weiblichen und ersten afrikanischen Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gewählt. Die ehemalige Schwimm-Olympiasiegerin setzte sich mit deutlicher Mehrheit gegen sechs weitere Kandidaten durch und löst damit Thomas Bach als IOC-Präsident ab.
Coventry, die bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 eine Gold- und drei Silbermedaillen gewann, gilt als Vorreiterin für den afrikanischen Sport. Als ehemalige Spitzensportlerin und derzeitige Sportministerin in Simbabwe bringt sie sowohl sportliche als auch politische Erfahrung in ihr neues Amt ein.
„Dies ist ein außergewöhnlicher Moment. Als ich neun Jahre alt war, hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages hier stehen würde“, sagte Coventry nach ihrer Wahl. Die zweifache Mutter betonte, dass sie sich besonders für die Rechte von Athleten und die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen wolle.
Wie aus dem Staatsministerium Baden-Württemberg zu erfahren war, könnte der Führungswechsel im IOC auch Auswirkungen auf regionale Ambitionen haben. Stuttgart prüft derzeit eine mögliche Olympia-Bewerbung für 2040. „Mit Coventry als IOC-Präsidentin könnte sich das Fenster für Bewerbungen aus bisher unterrepräsentierten Regionen öffnen“, so ein hochrangiger Beamter aus dem Staatsministerium.
Experten sehen in Coventrys Wahl mehr als nur einen Personalwechsel. „Dies ist eine politische Zäsur mit globaler Bedeutung“, erklärt Sportpolitik-Experte Prof. Dr. Martin Schulz von der Universität Stuttgart. „Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des IOC steht eine Person aus dem globalen Süden an der Spitze der einflussreichsten Sportorganisation der Welt.“
Neben ihrer sportlichen Karriere hat Coventry seit 2018 als Sportministerin in Simbabwe politische Erfahrung gesammelt und gilt als Verfechterin für die Ausweitung des olympischen Einflusses in Afrika und anderen Entwicklungsländern.
### Quellen
– [https://www.chinanews.com.cn/ty/2025/04-07/10395596.shtml](https://www.chinanews.com.cn/ty/2025/04-07/10395596.shtml)
– [https://www.indeleiderstrui.nl/wielrennen/grischa-niermann-zag-wout-van-aert-gedurende-de-ronde-verbeteren-hoe-daar-heb-ik-geen-verklaring-voor](https://www.indeleiderstrui.nl/wielrennen/grischa-niermann-zag-wout-van-aert-gedurende-de-ronde-verbeteren-hoe-daar-heb-ik-geen-verklaring-voor)
– [https://www.digisport.ro/fotbal/a-primit-nota-de-plata-dupa-ce-a-fost-prins-ca-se-uita-pe-un-site-de-pariuri-in-camera-var-3523673](https://www.digisport.ro/fotbal/a-primit-nota-de-plata-dupa-ce-a-fost-prins-ca-se-uita-pe-un-site-de-pariuri-in-camera-var-3523673)
– [https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Leadership-et-grands-principes-rabiot-un-homme-libre/1552270](https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Leadership-et-grands-principes-rabiot-un-homme-libre/1552270)
– [https://www.nettavisen.no/sport/mandagens-premier-league-rykter/s/5-95-2373516](https://www.nettavisen.no/sport/mandagens-premier-league-rykter/s/5-95-2373516)
– [https://nws.report/sport/127227/](https://nws.report/sport/127227/)
– [https://www.ynet.co.il/sport/israelibasketball/article/hky2lybrje](https://www.ynet.co.il/sport/israelibasketball/article/hky2lybrje)
– [https://www.lefigaro.fr/sports/football/espagne/choisir-entre-le-real-madrid-et-l-argent-n-est-pas-difficile-mbappe-s-explique-sur-ses-propos-et-la-meprise-avec-le-psg-20250407](https://www.lefigaro.fr/sports/football/espagne/choisir-entre-le-real-madrid-et-l-argent-n-est-pas-difficile-mbappe-s-explique-sur-ses-propos-et-la-meprise-avec-le-psg-20250407)
– [https://www.sydneythunder.com.au/news/4244846/a-stellar-summer-wraps-up-but-the-cricket-rolls-on-with-plenty-of-our-thunder-stars-making-headlines-across-the-globe](https://www.sydneythunder.com.au/news/4244846/a-stellar-summer-wraps-up-but-the-cricket-rolls-on-with-plenty-of-our-thunder-stars-making-headlines-across-the-globe)
– [https://www.bbc.com/news/articles/cwyd2wn0nj0o](https://www.bbc.com/news/articles/cwyd2wn0nj0o)