Neue US-Zölle treffen deutsche Exportwirtschaft hart – Mittelstand besonders gefährdet

Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten neuen Importzölle stellen eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Exportwirtschaft dar. Besonders der Mittelstand in der Region Heilbronn-Franken, stark geprägt von Automobilzulieferern und Maschinenbauern, steht vor erheblichen Herausforderungen.

Trump hat am 2. April eine umfassende Zollerhöhung verkündet, die einen Basiszoll von 10% auf alle Importe in die USA vorsieht, mit zusätzlichen Aufschlägen für bestimmte Länder. Für die Europäische Union bedeutet dies einen Gesamtzoll von 20%, während China mit 54% belastet wird.

Volkswagen reagierte bereits mit der Einführung einer „Importgebühr“ für betroffene Fahrzeuge und stoppte vorübergehend den Bahntransport von Fahrzeugen aus Mexiko. Gleichzeitig werden aus Europa kommende Autos in den Häfen zurückgehalten, wie das „Wall Street Journal“ berichtet.

Für mittelständische Zulieferer aus der Region, die oft als verlängerte Werkbank der großen Automobilhersteller fungieren, könnte dies existenzbedrohend werden. „Wenn die Großen husten, bekommen wir eine Lungenentzündung“, erklärte ein Geschäftsführer eines Präzisionstechnik-Unternehmens aus Heilbronn beim jüngsten Unternehmerstammtisch.

Im Gegensatz dazu plant der US-Hersteller Ford Preisnachlässe für mehrere Modelle unter dem Motto „Von Amerika für Amerika“, da das Unternehmen 80% seiner in den USA verkauften Fahrzeuge im Inland herstellt.

Wirtschaftsexperten warnen, dass die vollständige Umsetzung von Trumps Handelspolitik einen „signifikanten makroökonomischen Schock“ darstellen könnte, der in aktuellen Prognosen noch nicht berücksichtigt ist. Analysten von JP Morgan befürchten sogar eine Rezession in den USA und weltweit, sollten die Zölle wie angekündigt umgesetzt werden.

Für den deutschen Mittelstand bedeutet dies: Lieferketten überprüfen, Produktionsstandorte neu bewerten und möglicherweise verstärkt auf den US-Markt setzen – eine Herausforderung, die viele Familienunternehmen in der Region vor eine Zerreißprobe stellt.

### Quellen

– [https://www.automag.co.il/nissan-gtr-will-live-again-israel/](https://www.automag.co.il/nissan-gtr-will-live-again-israel/)
– [https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-in-den-USA-Importgebuehr-auf-betroffene-Autos-einfuehren-article25676367.html](https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-in-den-USA-Importgebuehr-auf-betroffene-Autos-einfuehren-article25676367.html)
– [https://www.bbc.com/news/articles/c985dw5wz1xo](https://www.bbc.com/news/articles/c985dw5wz1xo)
– [https://www.sponser.co.il/Article.aspx?ArticleId=117939](https://www.sponser.co.il/Article.aspx?ArticleId=117939)
– [https://www.bbc.com/news/articles/cj68kkjkjrxo](https://www.bbc.com/news/articles/cj68kkjkjrxo)
– [https://www.bizportal.co.il/globalmarkets/news/article/20015418](https://www.bizportal.co.il/globalmarkets/news/article/20015418)
– [https://speedme.ru/posts/id-72938-vladeltsy-optiq-zhalovalis-na-zvuk-kompanija-nashla-sposob-vernut-ego-za-polchasa](https://speedme.ru/posts/id-72938-vladeltsy-optiq-zhalovalis-na-zvuk-kompanija-nashla-sposob-vernut-ego-za-polchasa)
– [https://www.bbc.com/news/articles/cq5zp064948o](https://www.bbc.com/news/articles/cq5zp064948o)
– [https://speedme.ru/posts/id-72936-v-rossii-vystavlen-na-prodazhu-pochti-novyj-mercedes-s600-s-unikalnym-probegom](https://speedme.ru/posts/id-72936-v-rossii-vystavlen-na-prodazhu-pochti-novyj-mercedes-s600-s-unikalnym-probegom)
– [https://www.globes.co.il/news/article.aspx?did=1001506817](https://www.globes.co.il/news/article.aspx?did=1001506817)

Schreibe einen Kommentar